phoca thumb m 2012-05-12 17.18.47Im Jahr 1992 hat sich die Feuerwehr Lathwehren entschlossen, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Am 12.05.2012 - 20 Jahre später - feierten wir dieses Ereignis mit einem Fest auf dem Hof Hennies. Dazu luden wir die umliegenden Kinder- und Jugendfeuerwehren zu einem Orientierungslauf rund um Lathwehren ein.

Die etwa 7 Kilometer lange Strecke führte die Teilnehmer zunächst durch Lathwehren, dann über Dunau in den Kirchwehrener Wald, dort weiter nach Kirchwehren, wo an der Feuerwache ersteinmal Mittagessen wartete. Frisch gestärkt führte der Weg wieder zurück in Richtung Lathwehren, diesmal allerdings durch's Feld aus Richtung Norden.

An den 10 Stationen mussten die 12 teilnehmenden Kinder- und Jugendfeuerwehren verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Geschicklichkeit, Wissen und Feuerwehrtechnik erledigen. So war zum Beispiel an Station 1 Wassertransport per Kübelspritze durchzuführen, an Station 4 ein Holzgewicht von 500g abzuschätzen und von einem Stamm abzusägen und an Station 5 mussten unter anderem Bundesländer und -hauptstädte auf einer Karte richtig zugeordnet werden.

Bei den Jugendfeuerwehren konnte sich Harenberg vor Seelze und Almhorst durchsetzen. Bei den Kinderfeuerwehren siegte die Gruppe Dedensen II vor Dedensen I.

Besonders gefreut hat uns, dass auch die Jugendabteilung unserer Partnerfeuerwehr aus Deuringen den weiten Weg von ca. 620 km auf sich genommen hat, um an unserem Jubiläum teilzunehmen. Als Dank wurde ihnen eine Ehrenurkunde und ein Pokal für die weiteste Anreise überreicht. Aber auch sie sind nicht mit leeren Händen gekommen: Neben dem traditionellen Mitbringsel, den Moorhühnern Ayse, Jilmaz und Sultanine, haben sie uns auch "Funki", eine Handpuppe mitgebracht. Dafür noch einmal herzlichen Dank, es hat mal wieder Spaß gemacht!

Zusammen mit dem Jugendfeuerwehr Jubiläum wurde auch das Kinder- und Dorffest gefeiert. Dazu kamen viele Kinder aus dem Dorf um auf dem Hof Hennies mit uns zu feiern. Sehr beliebt war natürlich die Hüpfburg und wie gewohnt das Karussel von unserem Bürgermeister Maik Rückwardt. Beim Dart werfen war allerdings auch immer was los!