Am 22.02.2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lathwehren statt. An diesem Abend konnten viele Mitglieder begrüßt werden, da auch Neuwahlen des Kommandos auf dem Programm standen.

Auch der Bürgermeister der Stadt Seelze, Detlef Schallhorn war zugegen, um die Grüße aus Rat und Verwaltung zu übermitteln. Der Ortsbrandmeister, Rolf Hennies hielt in seinem Bericht einige Daten und Fakten der Ortsfeuerwehr bereit. So konnte er festhalten, dass die Lathwehrener Feuerwehr zum derzeitigen Zeitpunkt insgesamt aus 144 Mitgliedern besteht, davon sind 26 Mitglieder im Aktiven Dienst tätig. Hinzu kommen noch 12 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr.

Weiterhin gab es zu berichten, dass die Feuerwehr Lathwehren zu insgesamt 7 Einsätzen gerufen wurde. Diese gliedern sich in mehrer Verkehrsunfälle sowie zwei Brandeinsätze. Zwei der Verkehrsunfälle geschahen am Dunauerweg, wobei auch ein Todesopfer zu beklagen war.

Erfreuliche Mitt eilungen waren hingegen, dass zwei neue Mitglieder in den Aktiven Dienst der Feuerwehr eingetreten sind. Zum Einen ist das Christian Rosummek, der aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden konnte und zum Anderen ist dies Christopher Heimann, der durch die Novellierung des Brandschutzgesetzes nun auch an seinem Arbeitsort akvtiven Dienst leisten kann.

Ferner bereitet sich die Ortsfeuerwehr auf ihr 80-jähriges Jubiläum vor, dass am 10.05.2014 mit einem Festakt gefeiert werden soll.

Nun ging es über zu den Neuwahlen des Ortskommandos der Feuerwehr Lathwehren. Alle Mitglieder wurden einstimmig wiedergewählt, so dass das Kommando noch immer aus folgenden Kammeradinnen und Kameraden besteht:

• 1. Gruppenführer: Maik Rückwardt
  • Sicherheitsbeauftragter: Hendrik Heine
  • Zeugwart: Jörg Lachmann
  • Gerätewart: Jens Buß
  • Schriftführerin: Barbara Rath
  • Kassierer: Jürgen Kromholz

Maike Rosummek wurde in die Ämter der Gleichstellungsbeauftragten und der Pressewartin berufen.

Nach den Wahlen konnte der Stadtbrandmeister, Jürgen Rosummek noch eine Beförderung aus dem letzten Jahr nachholen, so dass Miguel Garcia zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde.
Im Anschluss klang die Veranstaltung in gemütlicher Runde aus.