Jugendfeuerwehr_650
"Ohne Nachwuchs keine Zukunft.", nach diesem Motto arbeitet die am 8.August 1992 gegründete Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lathwehren. Das Betreuerteam vermittelt neben Spaß an Feuerwehrtechnik auch Freude am Miteinander und Teamfähigkeit. Diese Werte stehen den Betreuern der Jugendfeuerwehr Lathwehren an oberster Stelle, um den 16 Jugendlichen ein abwechslungsreiches Angebot zu bieten.

Zur Förderung des Nachwuchs' stehen unter Anderem Fahrzeugkunde, Löschübungen und Brandschutz auf dem Dienstplan, aber auch sportliche Aktivitäten, Zeltlager und Spieleabende mit Gesellschaftsspielen. Außerhalb dieser regelmäßigen Dienste findet auch alle zwei Jahre der Bundeswettbewerb (BWB) der Jugendfeuerwehren auf verschiedenen Ebenen (Stadt, Region, Land, Bund) statt. Neben Vorbereitungen für den BWB ist es Jugendlichen ab 15 Jahren auch möglich, die höchste Auszeichnung der deutschen Jugenfeuerwehr, die Leistungsspange, zu erwerben.

Treffen für den Jugendfeuerwehrdienst ist regelmäßig mittwochs um 18.30 Uhr an der Feuerwache. Mitmachen können alle Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Falls Sie Fragen zur Jugenfeuerwehr haben, können sie sich gern an den Jugendwart, seinen Stellvertreter oder einen Betreuer wenden.

Di. 25. Jun 19:00