Am Freitag fand im DGH Lathwehren die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lathwehren statt. Vor den erschienen Mitgliedern und Vertretern von Politik und Verwaltung hielten Ortsbrandmeister Rolf Hennies und die Funktionsträger ihre Berichte.

Die Feuerwehr Lathwehren ist im vergangenen Jahr zu sieben Einsätzen gerufen worden. Davon sechs Einsätze zur technischen Hilfeleistung sowie ein Brandeinsatz. Die Stürme der vergangenen Zeit sind auch an Lathwehren nicht spurlos vorübergezogen. Einige von „Xavier“ und „Friederike “ umgeworfene Bäume bescherten der Feuerwehr viel Arbeit. Die Aktiven der Ortswehr bestätigten Ortsbrandmeister Rolf Hennies sowie den stellvertretenden Ortsbrandmeister Thomas Brier in ihren Ämtern. In ihren Grußworten lobten Bürgermeister Detlef Schallhorn, Ausschußvorsitzender Gerold Papsch und Stadtbrandmeister Christian Kielhorn die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrangehörigen. Sie bedankten sich für die geleistete Arbeit für die Bürger der Stadt Seelze. Stadtbrandmeister Christian Kielhorn beförderte anschließend Kevin Kielhorn zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Andreas Zimdars zum Löschmeister und Maike Rosummek zur Oberlöschmeisterin. Barbara Rath und Andreas Zimdars wurden mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Als Höhepunkt des Tages ernannte Bürgermeister Detlef Schall horn den ehemaligen Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek zum Ehrenbrandmeister. Jürgen Rosummek war 29 Jahre Ehrenbeamter der Stadt Seelze. Er begann als stellvertretender Ortsbrandmeister, bevor er neun Jahre Ortsbrandmeister in Lathwehren war. Anschließend führte er elf Jahre die Stadtfeuerwehr Seelze bis zu seinem Rücktritt vom Amt im April 2017.

 

   

Termine  

Fr. 19. Apr 16:00
Technischer Dienst

Di. 30. Apr 19:30
Ausbildungsdienst

Sa. 25. Mai 15:45
Feuerwehrfest Almhorst

Fr. 31. Mai 18:00
90 Jahre Feuerwehr Lathwehren

Sa. 01. Jun 18:00
90 Jahre Feuerwehr Lathwehren

So. 02. Jun 18:00
90 Jahre Feuerwehr Lathwehren

Sa. 15. Jun 14:30
Ausbildungsdienst

   
Aktive
Jugendfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
   
   
   
   
© Freiwillige Feuerwehr Lathwehren