phoca_thumb_m_P1503_28-05-11Über das Wochenende vom 27. - 29. 05.2011 besuchte die Feuerwehr Lathwehren mit einer Delegation von 13 Kameradinnen und Kameraden unsere Partnerfeuerwehr in Deuringen ("Lathwehren-Süd") bei Augsburg, um ihnen zu ihrem 135 jährigen Jubiläum zu gratulieren.

Die fast 10 stündige Fahrt mit Anhänger hatte sich gelohnt:
Als wir am Freitag Abend im 637km entfernten Deuringen ankamen, wurden wir schon freudig erwartet. Nach einem kleinen Mahl und einer kleinen Erfrischung teilten wir uns auf unsere Gastfamilien auf.
Am Samstag morgen halfen wir kräftig beim Aufbau des Festplatzes. Der Tag verlief bei fröhlicher Stimmung sehr sonnig und all e beteiligten hatten viel Spaß.

Wir waren aber auch nicht ganz mit leeren Händen gekommen:
Als uns die Kameraden aus Deuringen 2009 zu unserem Lathwehrener Feuerwehrtag besuchten, brachten sie Pizza - inklusive Pizzaofen, Holz und anderem Zubehör - mit und verkauften diese. Um uns diesbezüglich zu revangieren, verkauften wir in Deuringen die typisch norddeutschen Fischbrötchen (und ja, es heißt Brötchen, nicht Semmel Zwinkernd )
Unser Ortsbürgermeister und Feuerwehrkamerad Maik Rückwardt hatte im Anhänger sein selbstgebautes Kinderkarussel mitgebracht, welches sich bei den Kindern - wie unten auf den Bildern zu sehen - großer Beliebtheit erfreute.
Und fehlen durfte natürlich auch nicht die Moorhuhnfamilie (Ayshe, Yilmaz, Sultanine), welche wir uns traditionell gegenseitig mitbringen, womit die Pflicht des nächsten Besuches markiert wird. Ayshe war 2009 von den Deuringern in ein bayrisches Dirndl verkleidet worden und so konnten wir es uns nicht nehmen lassen, Yilmaz in eine calenberger Bauerntracht zu stecken.

Am Sonntag fuhren wir nach einem gemeinsamen Frühstück wieder gen Heimat und freuen uns auf das nächste Wiedersehen, dann vermutlich in Lathwehren.

Fr. 19. Apr 16:00
Technischer Dienst